STIIX - Index für Stiftungen

 

Hier präsentieren wir den aktuellen Index:

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer. Die Teilnehmer können auf der Ergebnisseite mit dem zugesandten Passwort weitere detaillierte Ergebnisse einsehen.

 

Der Stiftungsindex STIIX gibt das Renditepotential an, das erreicht wird, wenn das Stiftungsvermögen genauso angelegt wurde, wie es der Durchschnitt der Teilnehmer an unserer Umfrage anlegt.

 

Die maßgeblichen Anlageklassen für die Berechnung des STIIX sind nach unserer Definition Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Immobilien und Liquidität. Für jede Anlageklasse wird von uns ein aussagekräftiger Index herangezogen. Für das Jahr 2013 haben wir uns entschlossen, eine Rückrechnung dieses Renditepotentials auf Basis der Vermögensaufteilung per Jahresende 2013 vorzunehmen. Ab dem 01.01.2014 wird die in der Umfrage ermittelte - sich monatlich ändernde - Vermögensaufteilung zur Berechnung herangezogen.

Ab dem 01.01.2016 wird die in der Umfrage ermittelte - sich vierteljährlich ändernde - Vermögensaufteilung zur Berechnung herangezogen.