Erläuterung zur Fragestellung

Bei den Fragen zur Nutzung von Anlageprodukten wurde auf die vier Kategorien (Aktien, Renten, Liquidität und Immobilien) aus den Standardfragen der monatlichen Umfragen zurückgegriffen und zusätzlich die Frage nach der regionalen Aufteilung der Anlagen gestellt. Die Struktur der 5 Fragen zu diesem Themenkomplex ist immer gleich.

 

Zu jeder Frage, die sich immer auf eine Kategorie oder die Region bezieht, kann der Teilnehmer bei einer umfassenden Auswahl an Produkten immer auswählen, ob er das jeweilige Produkt nutzt und wenn ja als Beimischung oder als Schwerpunkt. Damit soll eine Gewichtung der Bedeutung der Produkte für den Teilnehmer erreicht werden. Alternativ kann er auch sagen, dass er das Produkt nicht nutzt. Bei der Frage nach der Region wird das gleiche Prinzip angewandt.

 

Die Auswertung der Fragen erfolgt in einfacher Form. Die abgegebenen Meinungen wurden in Prozent-Angaben zusammengefasst und in einem Diagramm veröffentlicht. Die Antworten wurden einmal für alle Stiftungen ausgewiesen und nochmals nach Stiftungsgröße differenziert ausgegeben.